Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2021 - ONLINE

FAQ´s

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Hinweise zur Teilnahme am virtuellen Kongress / "Tag des Fachpersonals"

Sie erhalten kurz vor dem Kongress / "Tag des Fachpersonals" eine E-Mail mit Zugangsdaten.
Wenn Ihr Login erfolgreich war, können Sie von dieser Stelle aus ganz einfach an ausgewählten Vorträgen des Kongresses sowie an der Sonderveranstaltung "Tag des Fachpersonals" teilnehmen. Der Besuch der Industrieausstellung ist ausgeschlossen.

Zutrittsberechtigung für nichtärztliches medizinisches Fachpersonal

Die kostenfreie Teilnahme berechtigt zum Zutritt zu den durch ein "X" gekennzeichneten Veranstaltung. Das sind folgende Seminare:

Seminar (Farbmarkierung: hellblau)
 Tag des Fachpersonals
Exzellenvortrag
Gesundheitspolitisches Symposium

Um sich eine Übersicht der mit "X" gekennzeichneten Vorträgen anzeigen zu lassen, können Sie im Programm ein Filter einstellen. Dafür öffnen Sie bitte die Programmübersicht.
Auf der linken Seite befindet sich ein Auswahlmenü. Sie finden dort den Menüpunkt "Typen". Unter "Typen" wird Ihnen eine farblich gekennzeichnete Übersicht der Vorträge angezeigt.
Wenn Sie per Mausklick z.B. "Tag des Fachpersonals" anklicken, wird Ihnen dann auf der rechten Seite Ihre Auswahl angezeigt. Die anderen Vorträge sind dann ausgegraut.

Mehrfachauswahl erreichen Sie, indem Sie die Strg- bzw. Ctrl-Taste gedrückt halten und per Mausklick auf die gewünschten Seminar-Felder klicken. Jetzt werden nur die ausgewählten Vorträge angezeigt.


Der Zugang zu folgenden Vorträgen ist nur den Fachkreisen vorbehalten:

- Symposium (Farbmarkierung: gelb und orange)
- Seminar (Farbmarkierung: blau) 
- Curricula

Zutritt nur für geladene Teilnehmer:
- Pressekonferenz 

 

Referentenportal

Allgemeines

Zugunsten einer besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Wir verwenden in den Texten die männliche Bezeichnung, wobei sämtliche Bezeichnungen für beide Geschlechter stehen.

Um bei der Live Sitzung als Moderator oder Referent in den Vortragsraum einzutreten, erhalten Sie für Ihre Sitzung eine Email mit einem Link.
Sind Sie in mehreren Sitzungen aktiv, dann erhalten Sie ebenfalls eine Email, aber mit mehreren Links.

Bitte seien Sie 15 Minuten vor Beginn der Sitzung online, um erste Fragen zu klären und um sich virtuell einzurichten.

Informationen für Referenten

Hierfür benötigen Sie Folgendes:

  • Einen Computer/Laptop mit Headset oder Mikrofon
  • Im Idealfall eine Webcam (nicht zwingend notwendig)
  • Link zum Online-Vortragsraum (haben Sie bis dahin von unserem Technikpartner M-Events per Email erhalten)
  • Eine stabile, funktionierende Internetverbindung
  • Bitte bemessen Sie genau Ihre Vortragsdauer. Planen Sie in Ihrer Vortragsdauer unbedingt Zeit für Fragen der Teilnehmer ein
     

Jede Sitzung wird von einem M-Events-Techniker begleitet, der den Moderatoren und Referenten unterstützend zur Seite steht.

Technische Informationen zum Ablauf Ihres Vortrags:

Zu Beginn der Sitzung wird der Moderator Ihren Vortrag ankündigen, woraufhin Präsentation starte.

Im Anschluss an Ihren Vortrag bitten wir Sie, live die Fragen des Moderators und die vorausgewählten Fragen der Teilnehmer zu beantworten.
 

Erstellen Sie Ihre Vortragspräsentation

  • Format
    Bitte beachten Sie, dass nur Microsoft PowerPoint Präsentationen (16:9 .ppt oder .pptx) eingereicht werden können. Das Format muss also das Breitbildformat 16 : 9 sein.

    Wenn Ihre Präsentation Videos beinhaltet, können Sie diese entweder in die PowerPoint-Präsentation einbetten oder verlinken. Sollten Sie PowerPoint 2007 oder eine ältere Version nutzen, bitten wir Sie darum, Ihre Videos separat hochzuladen, da diese nicht in die Präsentation eingebettet werden können.
  • Vortragszeit
    Bitte halten Sie sich strikt an die Vortragszeiten aus dem Programm. Diese beinhalten ebenfalls Zeit für Fragen und Antworten am Ende des Vortrags. Einen Überblick über die Sprechzeiten finden Sie in Ihrem personalisierten Anschreiben von die Interplan.

 

Bitte berücksichtigen Sie unbedingt, dass Ihre im Programm vorgegeben Vortragszeit auch Zeit für Diskussionen mit den Teilnehmern enthält. Wir empfehlen Ihnen, Ihren reinen Vortrag dementsprechend um ca. 3 Minuten zu verkürzen.

 

Sollten Sie die vorgegebene Vortragszeit überschreiten, wird Ihr Vortrag aus technischen Gründen automatisch von der Präsentations-Plattform abgeschnitten.

  • Datenschutz
    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Vortragsinhalte sowohl während der Live-Session als auch im Nachgang der Veranstaltung für den On-Demand-Service auch so gezeigt werden dürfen. Sollte Ihre Präsentation sensible Daten enthalten, bitten wir Sie, diese vor dem Upload in das Präsentationssystem aus dem Vortrag zu entfernen. Alternativ können Sie sich sonst auch gerne bei a.blankenstein@interplan.de melden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

    Für Sie zur Information:
    Alle Kongressteilnehmer müssen bei der Anmeldung bestätigen, dass Aufnahmen von Vorträgen in Form von Fotos, Screenshots oder Filmmitschnitten untersagt sind.

 

2. Laden Sie Ihre Vortragspräsentation hoch
 

  • Wir bitten Sie, Ihre PowerPoint-Präsentation zeitnah hochzuladen. Genauere Infos und die Plattform zum Hochladen erhalten Sie von unserem Technikpartner M-Events per Email.

 

3. Nehmen Sie an der Live-Sitzung teil

  • Sprechen Sie nun parallel zu Ihren Vortragsfolien und klicken Sie eigenständig, wie bei einer Präsenzveranstaltung Ihren Vortrag weiter.
     

Tipps für den perfekten Live-Vortrag

1. Interaktion: Schauen Sie in die Kamera. So haben die Teilnehmer das Gefühl, dass Sie direkt mit Ihnen sprechen.

2. Kamerawinkel: Bringen Sie die Kamera auf die gleiche Höhe der Augen, um einen guten Winkel sicherzustellen, damit Sie vollständig im Bild sind.

3. Beleuchtung: Achten Sie auf das richtige Licht (kein Fenster im Rücken, Licht an, eventuelle eine Lampe anstellen die Sie anleuchtet), suchen Sie sich eine ruhigen Raum aus.

4. Technik: Prüfen Sie, ob Kamera und Ton angeschaltet sind.

5. Hintergrund: Achten Sie auf einen neutralen Hintergrund (z.B. weiße Wand, Bücherregal)

Informationen für Moderatoren

Als Moderator haben Sie die Aufgabe, die Teilnehmer abzuholen und einleitende Worte zur Sitzung (Thema und Referent) zu sprechen. Sie kündigen jeden Vortrag entsprechend an, sodass der Referent weiß, dass sein Vortrag starten kann.

  • Wichtig: Stellen Sie Ihr Mikrofon auf stumm, wenn Präsentationen laufen und Sie nicht sprechen
  • Jeder Referent hat im Voraus seine Präsentation hochgeladen, sodass diese auf der Plattform verfügbar ist.
  • Wir bitten Sie, genau auf die Einhaltung der Redezeiten zu achten, um einen reibungslosen Sitzungsablauf zu garantieren. Nach Überschreitung der Redezeiten, werden die Präsentationen der Referenten abgebrochen und Sie als Moderator eingeblendet.
  • Sie haben die Aufgabe, Fragen der Teilnehmer zu bewerten und zu entscheiden, welche allen Teilnehmern angezeigt und von den Referenten diskutiert werden.
  • Wir bitten Sie, die Präsentation zu kommentieren und gegebenenfalls eigene Fragen zu stellen, da das Eintreffen der Fragen aus dem Publikum mit einer Verzögerung von 30-60 Sekunden geschieht.
  • Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder Rückfragen jederzeit an unser technisches Personal, welches durchgehend im Raum für Fragen zur Verfügung steht.

Referentenbriefing und Moderatorenbriefing

Termine für Referenten- und Moderatorenbriefing:

Mittwoch, 03.03.2021 
15:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag, 04.03.2021  
18:00 bis 19:00 Uhr

Freitag, 05.03.2021
15:00 bis 16:00 Uhr

Die Einwahldaten erhalten Sie direkt von Interplan von Frau Alina Blankenstein.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Blankenstein: a.blankenstein@interplan.de

Wir empfehlen die Installation von Zoom, da dies auch für den Live-Kongress von Vorteil ist.

 

 

Wenn der Text der Kongresswebseite nicht richtig angezeigt wird, liegt es daran, dass die Google Chrom Übersetzungsfunktion aktiviert ist

So legen Sie fest, ob Chrome Webseiten übersetzen soll, die in einer bestimmten Sprache verfasst sind:

  1. Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü  Einstellungen.
  3. Klicken Sie unten auf Erweitert.
  4. Klicken Sie unter "Sprachen" auf Sprache.
  5. Klicken Sie neben der Sprache, die Sie verwenden möchten, auf das Dreipunkt-Menü .
    • Wenn die Sprache nicht aufgeführt ist, fügen Sie sie hinzu, indem Sie auf Sprachen hinzufügen klicken.
  6. Aktivieren oder deaktivieren Sie Übersetzung für Seiten in dieser Sprache anbieten.
     

Die Googel Chrom-Hilfe finden Sie hier: https://support.google.com/chrome/answer/173424?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Mit rund 4.000 Mitgliedern ist die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. die größte Gesellschaft praktisch tätiger Schmerztherapeuten in Europa. Seit über 35 Jahren setzt sie sich erfolgreich für eine bessere Diagnostik und Therapie Chronischer Schmerzen ein.

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
Lennéstr. 9
10785 Berlin

Telefon: +49 (0)30 85 62 188-0
Telefax: +49 (0)30 221 85 342
info@dgschmerzmedizin.de
www.dgschmerzmedizin.de

INTERPLAN
Congress, Meeting & Event Management AG
Kaiser-Wilhelm-Straße 93
20355 Hamburg
schmerztag@interplan.de

Kongressbüro – Öffnungszeiten für Telefon und Chat über Help Desk
       
Dienstag, 9.3.21 von 15:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch, 10.3.21 von 14:30 – 21:00 Uhr
Donnerstag, 11.3.21 von 15:00 – 21:00 Uhr
Freitag, 12.3.21 von 14:30 – 21:00 Uhr
Samstag, 13.3.21 von 08:00 – 14:00 Uhr

Telefon-Nr. Kongressbüro: +49 40 3250 9249

Ansprechpartner der Industrieausstellung:
Frau Lisa Troll
Tel: +49 40 325092 39/ Fax: +49 40 325092 46
Mobil: +49 1525 95 22 188
E-Mail: l.troll@interplan.de 

www.interplan.de