Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten des DGS Innovationsforums!

Dank des Engagements und der Expertise aller Referenten, Organisationsverantwortlichen, Teilnehmer der Industrie und Besucher aus ganz Deutschland wurde das Innovationsforum zu einem überwältigenden Erfolg mit 230 Anmeldungen und beeindruckender Beteiligung.

Die Highlights in Zahlen:

  • Anmeldungen: 230
  • Symposien: 11
  • Panel-Diskussion: 1
  • Hands-on-Workshops: 4
  • Referenten: 20
  • Aussteller: 20

Dieses Forum hat gezeigt, wie wichtig der Austausch von Wissen und Innovationen für die Zukunft unserer Branche ist. Gemeinsam haben wir neue Impulse gesetzt und spannende Perspektiven eröffnet.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser inspirierenden Zusammenarbeit und darauf, die gewonnenen Ideen in die Praxis umzusetzen! 

Innovationsforum der DGS 2025

Vimeo Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten


 

Herzlich Willkommen zum

Innovationsforum
der DGS 2025

14.–15. November 2025 | München


Veranstaltungsort:
H4 Hotel München Messe
Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München

 

Die praktische Programm-APP
zum Innovationsforum der DGS 2025 finden Sie hier:


Schmerzmedizin 
konservativ - invasiv - neuromodulativ

Persönliche Grußworte des DGS-Vorstandes zum Innovationsforum 2025 in München

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e. V. (DGS) lädt 2025 erstmals nach München ein – zum Innovationsforum der DGS, dem zweitgrößten Präsenzkongress der DGS.


Freuen Sie sich auf zwei Tage voller praxisnaher Impulse, innovativer Versorgungskonzepte und interdisziplinärem Austausch – in einem reinen Präsenzformat, das Raum für persönliche Begegnungen bietet.

Das hochkarätige wissenschaftliche Programm richtet sich an hausärztlich tätige Fachärzte, Neurologen, Orthopäden, Schmerzmediziner, Apotheker, nichtärztliches medizinisches Fachpersonal sowie Studierende der Medizin und Pharmazie.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen in Prävention, Diagnostik und Therapie.

 

 

Zu den Schwerpunktthemen zählen:
Cannabis in der Schmerztherapie, Kopfschmerz, Polyneuropathie, sowie ein besonderer Fokus auf Schlafmedizin und Rückenschmerz.

Das Programm umfasst State-of-the-Art-Symposien und praxisorientierte Hands-on-Workshops. Der interdisziplinäre Charakter wird auch durch ein eigenständiges Fortbildungsprogramm für Algesiologische Fachassistenz und das Netzwerktreffen der IMC besonders unterstrichen.

Im Anschluss an das wissenschaftliche Programm am Freitag lädt die DGS e.V. herzlich zum Get-together ein. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking, zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum entspannten Ausklang des Tages in angenehmer Atmosphäre.

Auch die jährlichen Arbeitstreffen der DGS-Regionalleiter und DGS-Landesleiter finden im Rahmen des Kongresses am Samstag statt.

Das Innovationsforum der DGS steht für fundierte Theorie, praktische Relevanz – und das gemeinsame Ziel, die Zukunft der Schmerz- und Palliativmedizin aktiv mitzugestalten.

Programmablauf
­—­

Freuen Sie sich auf spannende Inhalte zu innovativen Schwerpunktthemen:
Kopfschmerz, Polyneuropathie, Rückenschmerz, Cannabis in der Schmerzmedizin, Schlafmedizin

Freitag, 14. November 2025


Netzwerktreffen IMC
10:00 – 12:00 geschlossene Veranstaltung

Wissenschaftliches Programm
12:30 – 18:00

Hands-on-Workshops (HOW)*
18:00 – 19:30
parallel stattfindende HOWs 

Get together
ab 19:30 Persönliche Begegnungen / Networking / Verleihung des 1. Innovationspreises der DGS

Samstag, 15. November 2025


Wissenschaftliches Programm
08:30 – 13:30

Verbandsinterne DGS-Sitzung
ab 14:00  
geschlossene Veranstaltung der DGS-Leiter Regionaler Schmerzzentren und Landeszentren

 

Das wissenschaftliche Programm am Freitag und Samstag ist kostenfrei. Die Teilnahme an den Hands-on Workshops am Freitag ist kostenpflichtig. Sowohl das wissenschaftliche Programm als auch die Workshops werden zur Zertifizierung bei der Bayerischen Landesärztekammer eingereicht.

 

 

*Hands-on-Workshops - Weitere Informationen

Praxisnah & zielgruppenspezifisch: Praktische Fortbildungskurse in kleinen Gruppen für Ärztinnen und Ärzte und auch für das nichtärztliche medizinische Praxisteam.

In interaktiven Hands-on-Workshops widmen sich unsere Experten in kleinen Gruppen konkreten Themenbereichen und geben praktische Hilfestellung.

Schwerpunktthemen der HOWs:

  • Moderne Kopfschmerztherapie und Prophylaxe
  • Schmerztherapie-Indikationen, Genehmigungsverfahren und Therapieoptionen: Verordnung bei Cannabis / Regress-Prophylaxe 
  • Neuromodulative Schmerztherapie
  • Sucht- und Palliativmedizin

Die Teilnahme an diesen Hands-on Workshops ist kostenpflichtig.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich – nach dem first-come-first-serve-Prinzip.
 

Parallel dazu:

  • Von A wie ALFA bis Z wie Zusammenarbeit: Vortragsangebot für Algesiologische Fachassistenz
    Moderation: Richard Ibrahim und Marina Ibrahim, London
    mit Kurzvorträge/Fallvorstellungen nacheinander zu den Themen:

    1. Diabetische Polyneuropathie  - Multimodale Schmerztherapie konservativ bis neuromodulativ (30min) mit Patientenvorstellung

    2. ISG-Schmerz: Klinische Diagnostik und Therapieoptionen (30min) mit Patientenvorstellung

    3. und zum Abschluss:
    Verordnung von Medizinalcannabis – Indikationen, Antragstellung und Fallstricke: 
    das zertifizierte E-learning-Fortbildungsangebot der DGS (30min)
     

Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenfrei.

Service
­—­

Aussteller

E-Mail: m.hartung@interplan.de 
Telefon + 49 40 325092-41

CME-Punkte

Werden bei der LÄK Bayern beantragt.


Veranstalter
­—­

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS)
Lennéstr. 9
10785 Berlin
www.dgschmerzmedizin.de

E-Mail: info@dgschmerzmedizin.de

Telefon: +49 (0)30 85 62 188-0

 

Kongressorganisation
­—­

INTERPLAN
Congress, Meeting & Event Management AG
Sachsenstraße 6
20097 Hamburg
www.interplan.de 

E-Mail: m.hartung@interplan.de
Telefon + 49 40 325092-41


Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde auf genderspezifische Endungen verzichtet.
Es wird hiermit ausdrücklich erklärt, dass an allen Textstellen, wo natürliche Personen bzw. Personengruppen erwähnt werden, immer Menschen jeden Geschlechts gemeint sind.

Werden Sie Mitglied in einer starken Gemeinschaft


Zusammen erreichen wir mehr für eine bessere Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen!

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile der DGS-Mitgliedschaft

 

DGS-PainNewsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Jetzt anmelden

DGS-App

Die DGS-App vereint viele Informations- und Serviceangebote der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS)