Primäre Kopfschmerzerkrankungen

 

 

Kopfschmerzen – häufigste und am häufigsten bagatellisierte neurologische Gesundheitsstörung – gehören in den Industrienationen der westlichen Welt zu den häufigsten Schmerzerkrankungen überhaupt. Zwischen 70-90% aller Erwachsenen und eine zunehmende Zahl an Kindern und Jugendlichen leiden – mal mehr, mal weniger häufig – unter Kopfschmerzen. Für viele Menschen in Deutschland gehören Kopfschmerzen zum Alltagserleben, wie der Kaffee zum Frühstück und nicht wenige Betroffene haben bislang bei ihren Bemühungen zur Linderung ihrer Beschwerden bislang nur wenig Hilfe erhalten.

Ziel der nun vorliegenden und von Prof. Dr. med. Hartmut Göbel und Dr. med. Axel Heinze aktualisierten DGS-PraxisLeitlinie ist es die Standards der gelebten Praxis bzgl. Diagnostik und Therapie der sog. primären Kopfschmerzen zu vermitteln um flächendeckend und nachhaltig die schmerzmedizinische Versorgung Betroffener zu verbessern.

Hier können Sie sich die PraxisLeitlinie herunterladen: