Dr. med. Klaus Wrenger
Loerstraße 27-30
48143 Münster
Tel. 0251-4843444
Fax 0251-4843455
E-Mail info@schmerztherapie-ms.de
Anästhesiologie
Kopf- und Gesichtsschmerzen
Schmerzen im Alter
Schmerzen des Bewegungsapparates
Nervenschmerzen
Schmerzen bei psychischen Erkrankungen
Spezielle Schmerztherapie
Wenn Schmerzen im alltäglichen Leben zu unerträglichen Begleitern werden, ist häufig eine Behandlung durch Spezialisten notwendig.
Um Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen besser behandeln zu können, arbeiten bei uns Fachärzte, Physiotherapeuten, Psychologen, Entspannungstherapeuten und andere unter einem Dach koordiniert im Team zusammen und verbessern so ihre Heilungschancen.
Mithilfe der regionalen DGS-Schmerzzentren soll die Versorgung von Schmerzpatienten verbessert werden. Aktuell gibt es deutschlandweit mehr als 120 DGS-Schmerzzentren, alle werden von qualifizierten Schmerzmedizinern geleitet. Im Rahmen sogenannter Schmerzkonferenzen werden hier regelmäßig einzelne Patientenfälle diskutiert und über die jeweils individuell erforderliche multimodale Herangehensweise abgestimmt. Alle an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen können teilnehmen: Fachärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Pflegende und viele andere.
Das Ziel: Schmerzerkrankungen unter Berücksichtigung der leitliniengerechten Standards frühzeitig diagnostizieren und erfolgreich behandeln. Um die hohen Qualitätsstandards einzuhalten, müssen sich die Zentren jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) neu zertifizieren lassen.