Deutscher Schmerz- und Palliativtag findet im März 2023 online statt

Berlin, 12. Dezember 2022. Unter dem Motto „Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret“ findet vom 14. bis 18. März 2023 der Deutsche Schmerz- und Palliativtag als Online-Kongress statt. Das übergreifende Thema bleibt – wie in den Vorjahren – „Individualisierung statt Standardisierung“. Erstmalig wird es in diesem Jahr eine digitale Posterausstellung geben. Ebenfalls neu sind englischsprachige Vorträge. Die Registrierung ist ab sofort hier online möglich.

Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret“ heißt das Motto des Deutschen Schmerz- und Palliativtages 2023. „Dabei geht es um die Verbindung zwischen der Sorge als Haltung und dem Versorgen als Handlung des Arztes. Wir Ärzte müssen aktuell informiert sein, instrumentelle Herangehensweisen beherrschen und den Patienten in seiner Ganzheitlichkeit wahrnehmen“, erläutert Dr. Johannes Horlemann, Tagungspräsident und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS). Schwerpunkt des Kongresses in 2023 sind die Versorgungsforschung und die Möglichkeiten des bidirektionalen Transfers neuester Erkenntnisse aus Versorgungsalltag und klinischer Forschung.
Neu: Digitale Posterausstellung „Versorgung trifft Versorgungsforschung“
Unter dem Motto „Versorgung trifft Versorgungsforschung“ wird es erstmals, seitdem der Kongress online stattfindet, eine Posterausstellung geben. Ziel ist es, Versorgungsforscher und praktische Versorger zu vernetzen. Nicht nur ...

Pressemitteilung als PDF