Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2020 – Programm online verfügbar

© iPlaner/DGS

Berlin, 22. Juni 2020. Der Deutsche Schmerz- und Palliativtag findet vom 21. bis 25. Juli 2020 online statt. Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. führt ihren Kongress erstmalig virtuell durch. Das wissenschaftliche Programm ist unter www.dgschmerzmedizin.de/kongresse/deutscher-schmerz-und-palliativtag/programm verfügbar. Schwerpunktthema des Online-Kongresses ist – wie ursprünglich für den Präsenzkongress geplant – die schmerzmedizinische Versorgung älterer Menschen. Den Auftakt bildet daher ein Exzellenzvortrag zum Thema „Alter und Schmerz: fachliche, ethische und versorgungspolitische Herausforderungen“ geben – mit dem Vorsitzenden der Altersberichtskommission der Bundesregierung, Professor Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg. Im weiteren Kongressverlauf stehen aktuelle Themen im Fokus, wie z. B. der Einsatz von Cannabis in der Schmerzmedizin, sowie der Umgang mit multimorbiden älteren Patienten, die häufig eine Vielzahl an Medikamenten einnehmen.