Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2020 - ONLINE

FAQ´s

Über dieses Video erfahren Sie was unsere virtuelle Kongressplattform zu bieten hat

 

 

Wie kann ich mich für den virtuellen Kongress registrieren und was kostet die Teilnahme?

Eine Registrierung erfolgt ausschließlich online unter https://interplan.eventsair.com/deutscher-schmerz--und-palliativtag-2020/online  und ist dauerhaft auch im Laufe des Kongressen möglich. Als Registrierungsgebühr gilt der Tarif der jeweiligen Kategorie. Eine Unterscheidung zwischen Frühregistrierung, Spätregistrierung und On-site Registrierung gibt es nicht mehr. Einen Überblick über die neuen Registrierungsgebühren finden Sie hier.

Behält meine Registrierung Gültigkeit, falls ich mich bereits zum Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2020 in Leipzig angemeldet habe?

Ja, wenn Sie sich bereits für den Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2020 angemeldet haben, behält Ihre Registrierung Gültigkeit für den virtuellen Kongress.

Ich habe mich erfolgreich registriert, was sind die nächsten Schritte?

Wenn Sie sich bereits zum Präsenzkongress „Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2020 in Leipzig“ erfolgreich angemeldet hatten, ist Ihre Anmeldung auch zum virtuellen Kongress gültig: Sie brauchen vorerst nichts zu unternehmen.

Erst am Vortag des Kongresses, also am 20. Juli 2020 müssen Sie aktiv werden. Darauf möchten wir Sie vorbereiten, damit alles glatt und entspannt läuft:
 

  1. Etwa 24 Stunden vor Kongressbeginn erhalten Sie von unserer Kongressorganisation Interplan eine E-Mail. 
     
  2. Diese E-Mail enthält Ihre persönlichen Zugangsdaten sowie einen Zugangslink zur Kongressplattform.
     
  3. Klicken Sie diesen Link an. Danach werden Sie aufgefordert, sich einen persönlichen Account mit einem eigenem Passwort einzurichten.
     
  4. Danach erhalten Sie eine Verifizierungs-E-Mail. Bitte schauen Sie dazu auch in Ihrem SPAM-Ordner nach. In seltenen Fällen landen Verifizierungs-E-Mails eben auch dort.
     
  5. Jetzt nur noch bestätigen und fertig.
     
  6. Dann kann es losgehen! Loggen Sie sich zum virtuellen Kongress mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort ein und genießen Sie das virtuelle Erlebnis.
    In der Lobby finden Sie hinten links eine Tür "Zu den Vorträgen", gleich neben der Tür zur "Industrieausstellung".
     
  7. Sie benötigen nur eine stabile Internetverbindung und wir empfehlen Ihnen dringen die Nutzung von Google Chrome
     


Wenn Ihr Login erfolgreich war, können Sie von dieser Stelle aus sowohl am wissenschaftlichen Programm und allen Vorträgen teilnehmen, als auch jederzeit die innovative Industrieausstellung besuchen. 

Wenn Sie den Kongress am folgenden Tag wieder besuchen möchten, können Sie einfach auf die ursprüngliche E-Mail mit Ihre persönlichen Zugangsdaten sowie dem Zugangslink zur Kongressplattform klicken, dann sind Sie wieder dabei.


Wir haben den ONLINE-Kongress zur Zertifizierung bei der zuständigen Ärztekammer Berlin eingereicht. Sobald wir von dort Rückmeldung erhalten haben, werden wir die CME-Zertifizierung auch auf der Internetseite des Schmerztags veröffentlichen. Das entsprechende Zertifikat erhalten Sie dann im Nachgang zum Deutschen Schmerz- und Palliativtag – ONLINE.

Nun wünschen wir Ihnen noch eine gute Zeit bis zum Kongress, wir freuen uns schon auf unsere gemeinsame Veranstaltung.

Ist der virtuelle Kongress zertifiziert? Erhalte ich CME-Punkte?

Die Ärztekammer Berlin hat den virtuellen Deutschen Schmerz- und Palliativtag wie folgt zertifiziert:

  • Dienstag 4 CME-Punkte
  • Mittwoch 6 CME-Punkte
  • Donnerstag 4 CME-Punkte
  • Freitag 6 CME-Punkte
  • Samstag 3 CME-Punkte

    CME-Punkte können nach dem momentanen Stand unserer Zertifizierungsvorgaben der Ärztekammer  nur für die Live-Teilnahme erteilt werden, da ein Kriterium dieser Punktevergabe die Möglichkeit zur Interaktivität innerhalb der Veranstaltung ist, also der Teilnehmer live Fragen stellen kann, die live beantwortet werden können. Dieses Kriterium entfällt bei dem Besuch über die Mediathek leider, daher können dafür keine Punkte gegeben werden.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, in diesem Jahr erhalten Sie in der KW 32 Ihre Teilnahmebescheinigung zum Download per E-Mail. Bitte halten Sie  Ihre Anmeldedaten (Teilnehmer-ID) zum Online-Kongress bereit.

Werden die Vorträge im Nachhinein verfügbar sein? Benötige ich dafür einen Zugang?


Ausgewählte Vorträge auch im Nachgang verfügbar! - ON DEMAND
Sofern das Einverständnis des Referenten vorliegt, werden die Vorträge nach der Veranstaltung bis November 2020 online, auf der Webseite der Kongressplattform in der Mediathek zur Verfügung stehen. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Kongressplattfrom. Alle registrierten Teilnehmer können weiterhin hierfür die Zugangsdaten zum Online-Kongress verwenden. Es entstehen hierbei keine Zusatzkosten.

Ich habe bereits die Teilnehmergebühr für den Präsenzkongress entrichtet, erhalten ich den Differenzbetrag zurück, da die Teilnehmergebühr für den virtuellen Kongress geringer ausfallen?

Ja, wenn Sie sich bereits zum Präsenzkongress „Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2020 in Leipzig“ erfolgreich angemeldet hatten, erhalten Sie eine Rückerstattung über die Differenz zwischen der bereits entrichteten Teilnahmegebühr und dem neuen Tarif. Hierzu setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Die Teilnahmegebühren für den virtuellen Kongress entnehmen Sie bitte dieser Webseite.
Rückerstattungen werden bis spätestens Ende Juli erfolgen.

Kann ich meine bereits getätigte Registrierung wieder stornieren?

  • Wenn Sie bereits angemeldet sind, aber nicht am virtuellen Schmerztag 2020 teilnehmen, können Sie Ihre Teilnahme schriftlich bis zum 30.6.2020 wieder stornieren. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail an schmerztag@interplan.de.
  • Im Falle einer Stornierung bis zum 30.6.2020, erstatten wir Ihnen den gezahlten Betrag zurück (abzgl. €25,- Bearbeitungsgebühr)
  • Bei Stornierung nach dem 30.6.2020 fallen 100% der Gebühren an.

Für den ursprünglich geplanten Präsenzkongress in Leipzig habe ich meine Reise nach Leipzig bereits gebucht (Flug-, Zug- und Hotelbuchung). Was kann ich tun?

  1. Die Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten bei der Lufthansa und der Deutschen Bahn sind aktuell sehr kulant. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Reiseanbieter.
  2. Sollten Sie eine Hotelbuchung für den deutschen Schmerz- und Palliativtag 2020 über die Interplan AG getätigt haben, melden Sie sich bezüglich der Stornierung bitte bei Frau Heike Peter unter h.peter@interplan.de.

Was beinhaltet die Kongressgebühr?

Die Kongressgebühr beinhaltet die Teilnahme am wissenschaftlichen Programm vom 21. bis 25. Juli 2020 sowie an der virtuellen Industrieausstellung.

Welche Vorteile habe ich als DGS-Mitglied bei der Kongressgebühr?

Als DGS-Mitglied erhalten Sie vergünstigten Eintritt zum Kongress.  Einen Überblick über die neuen Registrierungsgebühren finden Sie hier.

Ich komme aus Österreich und der Schweiz. Welche Preiskonditionen treffen auf mich zu?

Wir laden unsere Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz sehr herzlich ein, am Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2020 – Online teilzunehmen!
Sollten Sie kein Mitglied der DGS sein, trifft die Kategorie „Nichtmitglieder“ auf Sie zu.
Einen Überblick über die neuen Registrierungsgebühren finden Sie hier.

Wann findet der virtuelle Kongress statt?

Um Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, neben ihren beruflichen Verpflichtungen am Online-Kongress teilzunehmen, werden die Symposien und Seminare auf fünf Tage verteilt:

  •  Dienstag, 21.07. bis Freitag, 24.07., voraussichtlich jeweils ca. 16:00 - 21:00 Uhr und
  •  Samstag, 25.07.  von 09:00 - 13:00 Uhr.

Genaue Informationen zum Programm finden Sie demnächst auf der DGS-Website.

Wie kann ich mir den Schmerztag virtuell vorstellen?

Der virtuelle Kongress bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über das Schwerpunktthema „Schmerzmedizinische Versorgung älterer Menschen“ fortzubilden, und das ganz bequem von zuhause aus. Auf der Plattform für die digitale Veranstaltung können Sie innerhalb der Online-Symposien und Seminare alle Vorträge zu einer Vielzahl von aktuellen Themen auf dem Gebiet der Schmerzmedizin aufrufen und Fragen an die Referenten stellen. Auch der Austausch zwischen Teilnehmern und Industriefirmen wird durch eine digitale Industrieausstellung weiterhin ermöglicht.

 

Benötige ich eine spezielle technische Ausstattung für den virtuellen Kongressbesuch?

Nein, es wird keine spezielle Ausstattung oder Software benötigt. Sie benötigen lediglich einen Computer oder Laptop sowie eine stabile, funktionierende Internetverbindung.

Aussteller und Sponsoren

Die Einbindung der Industrie geschieht beim virtuellen Deutschen Schmerz- und Palliativtag 2020 in Form einer virtuellen Industrieausstellung.
Für Fragen steht Ihnen Frau Lisa Troll von der Firma Interplan AG zur Verfügung.
Kontakt: L.Troll@interplan.de
Auch werden einige Symposien und Seminare mit freundlicher Unterstützung der Industrie durchgeführt.

Was kann ich tun, wenn mein Bildschirm plötzlich einfriert?

Bitte einmal den Browser neu starten, meist reicht ein Klick auf den Button „diese Seite neu laden“.

Wen kann ich bezüglich weiterer Fragen zum virtuellen Kongress kontaktieren?

Für Fragen kontaktieren Sie bitte das Team des Deutschen Schmerz- und Palliativtages 2020 – Online unter schmerztag@interplan.de

Änderungen der Zusatzveranstaltungen für medizinisches Fachpersonals

1.) Stornierung und Rückerstattung der Präsenzveranstaltungen

  • Reanimationskurs
  • Workshop-Reihe
  • Tag des Fachpersonals

Viele der Vorträge, die als Präsenzveranstaltungen für medizinisches Fachpersonal vorgesehen waren, wurden bewusst mit der Integration praktischer Übungen geplant, die in virtueller Form nicht durchführbar sind.   Daher ist es  leider nicht möglich, das vorgesehene Programm für medizinisches Fachpersonal in virtueller Form abzubilden.  Aus diesem Grund werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren für die oben genannten Veranstaltungen zurückerstattet.

Bitte teilen Sie uns für die Rückerstattung eine entsprechende Bankverbindung mit. Sollten Sie den Betrag per Kreditkarte bezahlt haben, wird Ihnen der Betrag auf diese zurückgebucht.  Wir bitten um Verständnis, dass die Rückerstattungen bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen können.

Wichtig!  Trotz Rückerstattung bleibt Ihre Anmeldung bestehend für den virtuellen Tag des Fachpersonals.
 

2.) Der virtuelle Tag des Fachpersonals
Eine kostenfreie Online-Fortbildungsveranstaltung für medizinsches Fachpersonal
Samstag, 25. Juli 2020, 09:00 - 13:00 Uhr

Für den Tag des Fachpersonals haben wir aktuelle Themen ausgesucht, die auch virtuell sehr interessant gestaltet werden können. Hier finden Sie das Programm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Falls Sie sich nicht für die Präsenszveranstaltung registriert hatten, können Sie sich hier für die Online-Fortbildung registrieren.

Wichtige Information für bereits registrierte Teilnehmer:
Wenn Sie sich bereits für den Tag des Fachpersonals 2020 angemeldet haben, behält Ihre Registrierung Gültigkeit für die virtuelle Veranstaltung. Eine erneute Anmeldung ist nicht notwendig. Da die Teilnahme am virtuellen Tag des Fachpersonals kostenfrei ist, erhalten Sie trotzdem für die bereits bezahlte Gebühr eine Rückerstattung. 

3.) Sonderregelungen für die Verlängerung der Qualifikation Algesiologische Fachassistenz:

a) Alle ALFA’s die sich für 2020 noch nicht rezertifizieren konnten, da der Tag des Fachpersonals und der Reanimationskurs im März 2020 nicht stattgefunden haben, und keine Fortbildungen aus dem Jahr 2019 vorgewiesen werden konnten, wird die Teilnahme am virtuellen ,,Tag des Fachpersonals‘‘ als ausreichender Nachweis anerkannt. Nach der Veranstaltung wird Ihnen automatisch die Urkunde 2020 zugeschickt. Bitte erlauben Sie hierfür eine Bearbeitungszeit von 4 Wochen.

b) Alle ALFA’s, die sich bereits für das Jahr 2020 rezertifiziert haben, erhalten nach der Teilnahme am virtuellen ,,Tag des Fachpersonals‘‘ eine Teilnahmebescheinigung mit 4 Kreditstunden, die wiederum für den Antrag in 2021 genutzt werden kann. Das Fehlen der Teilnahme an zwei Schmerzkonferenzen im Jahr 2020 kann mit dieser Teilnahmebescheinigung abgegolten werden.

Für Rückfragen bzgl. der Rezertifizierungen wenden Sie sich bitte an die DGS Geschäftsstelle: info@dgschmerzmedizin.de

Hinweise zur Teilnahme am virtuellen "Tag des Fachpersonals" vor Kongressbeginn

Sie erhalten erst am 24.07.2020 eine E-Mail mit Zugangsdaten.
Wenn Ihr Login erfolgreich war, können Sie von dieser Stelle aus ganz einfach direkt am Programm des virtuellen "Tag des Fachoersonals" am 25.07.2020 teilnehem. Über diesen Zugang ist der Besuch des wissenschaftlichen Programms des Kongresses und der Industrieausstellung nicht möglich.

Referentenportal

Allgemeines

Zugunsten einer besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Wir verwenden in den Texten die männliche Bezeichnung, wobei sämtliche Bezeichnungen für beide Geschlechter stehen.

Um bei der Live Sitzung als Moderator oder Referent in den Vortragsraum einzutreten, erhalten Sie für Ihre Sitzung eine Email mit einem Link.
Sind Sie in mehreren Sitzungen aktiv, dann erhalten Sie ebenfalls eine Email, aber mit mehreren Links.

Bitte seien Sie 15 Minuten vor Beginn der Sitzung online, um erste Fragen zu klären und um sich virtuell einzurichten.

Informationen für Referenten

Hierfür benötigen Sie Folgendes:

  • Einen Computer/Laptop mit Headset oder Mikrofon
  • Im Idealfall eine Webcam (nicht zwingend notwendig)
  • Link zum Online-Vortragsraum (haben Sie bis dahin von unserem Technikpartner M-Events per Email erhalten)
  • Eine stabile, funktionierende Internetverbindung
  • Bitte bemessen Sie genau Ihre Vortragsdauer. Planen Sie in Ihrer Vortragsdauer unbedingt Zeit für Fragen der Teilnehmer ein
     

Jede Sitzung wird von einem M-Events-Techniker begleitet, der den Moderatoren und Referenten unterstützend zur Seite steht.

Technische Informationen zum Ablauf Ihres Vortrags:

Zu Beginn der Sitzung wird der Moderator Ihren Vortrag ankündigen, woraufhin Präsentation starte.

Im Anschluss an Ihren Vortrag bitten wir Sie, live die Fragen des Moderators und die vorausgewählten Fragen der Teilnehmer zu beantworten.
 

Erstellen Sie Ihre Vortragspräsentation

  • Format
    Bitte beachten Sie, dass nur Microsoft PowerPoint Präsentationen (16:9 .ppt oder .pptx) eingereicht werden können. Das Format muss also das Breitbildformat 16 : 9 sein.

    Wenn Ihre Präsentation Videos beinhaltet, können Sie diese entweder in die PowerPoint-Präsentation einbetten oder verlinken. Sollten Sie PowerPoint 2007 oder eine ältere Version nutzen, bitten wir Sie darum, Ihre Videos separat hochzuladen, da diese nicht in die Präsentation eingebettet werden können.
  • Vortragszeit
    Bitte halten Sie sich strikt an die Vortragszeiten aus dem Programm. Diese beinhalten ebenfalls Zeit für Fragen und Antworten am Ende des Vortrags. Einen Überblick über die Sprechzeiten finden Sie in Ihrem personalisierten Anschreiben, die Interplan ab dem 22. Juni versendet hat.

 

Bitte berücksichtigen Sie unbedingt, dass Ihre im Programm vorgegeben Vortragszeit auch Zeit für Diskussionen mit den Teilnehmern enthält. Wir empfehlen Ihnen, Ihren reinen Vortrag dementsprechend um ca. 3 Minuten zu verkürzen.

 

Sollten Sie die vorgegebene Vortragszeit überschreiten, wird Ihr Vortrag aus technischen Gründen automatisch von der Präsentations-Plattform abgeschnitten.

  • Datenschutz
    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Vortragsinhalte sowohl während der Live-Session als auch im Nachgang der Veranstaltung für den On-Demand-Service auch so gezeigt werden dürfen. Sollte Ihre Präsentation sensible Daten enthalten, bitten wir Sie, diese vor dem Upload in das Präsentationssystem aus dem Vortrag zu entfernen. Alternativ können Sie sich sonst auch gerne bei a.blankenstein@interplan.de melden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

    Für Sie zur Information:
    Alle Kongressteilnehmer müssen bei der Anmeldung bestätigen, dass Aufnahmen von Vorträgen in Form von Fotos, Screenshots oder Filmmitschnitten untersagt sind.

 

2. Laden Sie Ihre Vortragspräsentation hoch
 

  • Wir bitten Sie, Ihre PowerPoint-Präsentation bis spätestens10. Juli 2020  hochzuladen. Genauere Infos und die Plattform zum Hochladen erhalten Sie von unserem Technikpartner M-Events Anfang Juli per Email.

 

3. Nehmen Sie an der Live-Sitzung teil

  • Sprechen Sie nun parallel zu Ihren Vortragsfolien und klicken Sie eigenständig, wie bei einer Präsenzveranstaltung Ihren Vortrag weiter.
     

Tipps für den perfekten Live-Vortrag

1. Interaktion: Schauen Sie in die Kamera. So haben die Teilnehmer das Gefühl, dass Sie direkt mit Ihnen sprechen.

2. Kamerawinkel: Bringen Sie die Kamera auf die gleiche Höhe der Augen, um einen guten Winkel sicherzustellen, damit Sie vollständig im Bild sind.

3. Beleuchtung: Achten Sie auf das richtige Licht (kein Fenster im Rücken, Licht an, eventuelle eine Lampe anstellen die Sie anleuchtet), suchen Sie sich eine ruhigen Raum aus.

4. Technik: Prüfen Sie, ob Kamera und Ton angeschaltet sind.

5. Hintergrund: Achten Sie auf einen neutralen Hintergrund (z.B. weiße Wand, Bücherregal)

Informationen für Moderatoren

Als Moderator haben Sie die Aufgabe, die Teilnehmer abzuholen und einleitende Worte zur Sitzung (Thema und Referent) zu sprechen. Sie kündigen jeden Vortrag entsprechend an, sodass der Referent weiß, dass sein Vortrag starten kann.

  • Wichtig: Stellen Sie Ihr Mikrofon auf stumm, wenn Präsentationen laufen und Sie nicht sprechen
  • Jeder Referent hat im Voraus seine Präsentation hochgeladen, sodass diese auf der Plattform verfügbar ist.
  • Wir bitten Sie, genau auf die Einhaltung der Redezeiten zu achten, um einen reibungslosen Sitzungsablauf zu garantieren. Nach Überschreitung der Redezeiten, werden die Präsentationen der Referenten abgebrochen und Sie als Moderator eingeblendet.
  • Sie haben die Aufgabe, Fragen der Teilnehmer zu bewerten und zu entscheiden, welche allen Teilnehmern angezeigt und von den Referenten diskutiert werden.
  • Wir bitten Sie, die Präsentation zu kommentieren und gegebenenfalls eigene Fragen zu stellen, da das Eintreffen der Fragen aus dem Publikum mit einer Verzögerung von 30-60 Sekunden geschieht.
  • Bitte wenden Sie sich bei Problemen oder Rückfragen jederzeit an unser technisches Personal, welches durchgehend im Raum für Fragen zur Verfügung steht.

Referentenbriefing und Moderatorenbriefing

Das Referentenbriefing sowie das Moderatorenbriefing haben wir aufgezeichnet.

Sollten Sie keine Zeit haben, am Briefing teilzunehmen, können Sie sich gerne die Aufzeichnungen nach der Veranstaltung ansehen, um so einen ersten Einblick in die Plattform und das Prozedere zu erlangen.

 

Aufzeichnung Moderatorenbriefing Passwort: 2020

Aufzeichnung Referentenbriefing Passwort: 2020

 

 Wir empfehlen die Installation von Zoom, da dies auch für den Live-Kongress von Vorteil ist.

Probelauf-Einladungslink: https://m-events.zoom.us/j/94063648343

Zoom Meeting ID: 940 6364 8343

 

 

Wenn der Text der Kongresswebseite nicht richtig angezeigt wird, liegt es daran, dass die Google Chrom Übersetzungsfunktion aktiviert ist

So legen Sie fest, ob Chrome Webseiten übersetzen soll, die in einer bestimmten Sprache verfasst sind:

  1. Öffnen Sie Chrome auf dem Computer.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü  Einstellungen.
  3. Klicken Sie unten auf Erweitert.
  4. Klicken Sie unter "Sprachen" auf Sprache.
  5. Klicken Sie neben der Sprache, die Sie verwenden möchten, auf das Dreipunkt-Menü .
    • Wenn die Sprache nicht aufgeführt ist, fügen Sie sie hinzu, indem Sie auf Sprachen hinzufügen klicken.
  6. Aktivieren oder deaktivieren Sie Übersetzung für Seiten in dieser Sprache anbieten.
     

Die Googel Chrom-Hilfe finden Sie hier: https://support.google.com/chrome/answer/173424?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de


Mit rund 4.000 Mitgliedern ist die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. die größte Gesellschaft praktisch tätiger Schmerztherapeuten in Europa. Seit über 35 Jahren setzt sie sich erfolgreich für eine bessere Diagnostik und Therapie Chronischer Schmerzen ein.

Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.
Lennéstr. 9
10785 Berlin

Telefon: +49 (0)30 85 62 188-0
Telefax: +49 (0)30 221 85 342
info@dgschmerzmedizin.de
www.dgschmerzmedizin.de

INTERPLAN
Congress, Meeting & Event Management AG
Kaiser-Wilhelm-Straße 93
20355 Hamburg
schmerztag@interplan.de

Ansprechpartner der Industrieaustellung:
Frau Lisa Troll
Tel: +49 40 325092 39/ Fax: +49 40 325092 46
Mobil: +49 1525 95 22 188
E-Mail: l.troll@interplan.de 

www.interplan.de